Liebe Lauffreunde aus Nah und Fern,

querfeldein, steile Anstiege, durch Matsch und über Hindernisse: Ein Crosslauf ist mehr als nur ein Laufwettbewerb. Er ist Abenteuer, Geländelauf und Gemeinschaftserlebnis zugleich – und motiviert ambitionierte Sportlerinnen und Sportler, Grenzen zu überwinden, Herausforderungen anzunehmen und sich spielerisch im direkten Wettkampf zu messen: Mann gegen Mann, Frau gegen Frau, Mensch gegen Natur.

Als Schirmherr des 8. Volksbank WeinstadtCross freue ich mich, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Athletinnen und Athleten in unserer schönen Stadt begrüßen zu dürfen. Und es wird spannend: Cross-Cup-Begeisterte aus ganz Deutschland schauen am vierten Adventswochenende nach Weinstadt. Denn bereits zum zweiten Mal findet hier das Finale statt!

An dieser Stelle möchte ich mich bei der SG Weinstadt und den vielen ehrenamtlichen Helfern bedanken, die diese Veranstaltung mit unermüdlichem Engagement und viel Herzblut auf die Beine stellen und für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Sie sind es, die aus dem ehemaligen Rebenlauf den mittlerweile deutschlandweit etablierten WeinstadtCross gemacht haben und auch viele Kinder und Jugendliche aus Weinstadt jedes Jahr aufs Neue für diesen herausfordernden Leichtathletik-Wettbewerb begeistern.
So kämpfen sie auch im Jahr 2023 wieder gegen Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg um die Krone des Crosslaufs der Schulen.

Doch egal ob jung oder alt, groß oder klein, über Stock oder Stein – es wird sicherlich wieder ein unvergessliches Spektakel werden. Also auf ins Abenteuer und machen Sie mit.

Mit sportlichen Grüßen

Michael Scharmann